Warning: Use of undefined constant video_id - assumed 'video_id' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d293602083/htdocs/Buko24/wp-content/themes/headlines/includes/theme-functions.php on line 68

Ökostrom: Auch immer mehr Firmen wechseln

Ökostrom ist unsere Zukunft was Energiegewinnung angeht. Es ist an der Zeit sich auf erneuerbare Energien und Ökostrom umzustellen. Einige Firmen und Stromanbieter setzen schon jetzt auf Ökostrom. Aktuell werden erneuerbare Energien hauptsächlich durch Windräder, Solarzellen und Stauseen gewonnen.

Umstellung auf Ökostrom

Nicht nur Firmen und Stromanbieter sondern auch private Nutzer sollten sich mit der Umstellung auf Ökostrom auseinander setzen. Reinen Strom aus erneuerbaren Energien haben schon einige günstige Ökostromanbieter im Angebot. Ein Ökostromanbieter Vergleich spart Geld. Jeder sollte sich über erneuerbare Energien Gedanken machen. Eine Solaranlage auf dem eigenen Dach zum Beispiel trägt dazu bei allmälich auf Atomstrom zu verzichten und spart Energiekosten.

Schluss mit Atomstrom

Im Bundestag wird aktuell heiss über die Abschaltung einiger Atomkraftwerke disskutiert. Nicht nur Firmen und große Konzerne sollten sich mit Ökostrom auseinander setzen. Auch einzelne Privathaushalte können dazu beitragen den Ausstieg aus dem Atomstrom zu beschleunigen. Gerade nach der aktuellen Atomkatastrophe in Japan sollte man sich Gedanken über alternative Energien machen. Energiequellen, die dauerhaft Atommüll erzeugen sind nicht zukunftsorientiert und haben keine Chanche langfristig zu bestehen. Atommüll wird noch in Jahrzehnten ein Thema sein, er zerstört die Umwelt und ist lebensgefährlich. Genau desshalb wird auf Ökostrom gesetzt.

Ökostromgewinnung

Aktuell wird der Großteil der erneuerbaren Energien aus Windrädern, Solarzellen und Stauseen gewonnen. Doch dies reicht nicht aus um den gesamten Energiebedarf zu decken. Desshalb beschäftigen sich schon jetzt viele Unternehmen und Stromanbieter mit der Entwicklung neuer Gerätschaften und Möglichkeiten zur alternativen Energiegewinnung. Die neuen Möglichkeiten beziehen sich vorallem auf Windenergie aus höheren Lagen. Windräder funktionieren nur, wenn genügend Wind weht da sie unterhalb der Zone liegen in der dauerhafte Luftbewegung herrscht. Genau für diese Zonen sollen jetzt Geräte hergestellt werden. Ein erster Prototyp ist auch schon gebaut.

Gesund in die Zukunft dank Ökostrom

Dass atomare Energie unserer Umwelt und Gesundheit schadet ist nichts neues. Jedoch setzen sich nur wenige genauer mit dem Thema Ökostrom auseinander. Katastrophen wie in Tschernobyl oder Fukushima zeigen aber, dass es an der Zeit ist effiziente Alternativen zum Atomstrom zu suchen und zu finden. Nicht nur durch Unfälle kommt es zur Gefährdung durch atomare Strahlung. Auch der Abfall, der bei der Energiegewinnung durch Atomkraftwerke entsteht ist hoch strahlend und äußerst gesundheitsgefährdend. Auf Dauer ist Atomstrom also keine Lösung, da die Speicherkapazitäten für Atommüll mit der Zeit erschöpft sein werden.

Durch alternative Energiequellen sollte es in einigen Jahren möglich sein immer unabhängiger von Atomkraftwerken zu werden. Jeder einzelne kann zur Beschleunigung beitragen und sollte sich einmal über Tarife von Ökostromanbietern informieren. Nur wenn diese Projekte genügend unterstützt werden und die Nachfrage nach Ökostrom weiter steigt können diese Ziele erreicht werden.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email