Zeit sparen im Büro

Zeit sparen im Büro Gerade heutzutage, wo am Markt so viel Konkurrenz stattfindet, ist es wichtig, im Büro effizient zu arbeiten. Wer als fähiger und effizienter Mitarbeiter bekannt ist, wird eher geschätzt und weniger schnell gekündigt, auch wenn die Firma in Probleme geraten sollte. Aber nicht nur, um seine Vorgesetzten zu beeindrucken, ist es positiv, effizient und zeitsparend zu arbeiten: Man selbst bleibt im Job motivierter, fühlt sich, als würde man mehr erreichen und wird ein Teil eines gut funktionierenden Teams.

Wie arbeite ich effizient?

Zunächst ist es wichtig, sich seine Zeit einzuteilen, und immer eine To-Do-Liste vor Augen zu haben. Je nachdem, wie viel Zeit an einem bestimmten Tag da ist, und welche Dinge Priorität haben, sollte man sich in der Früh bestimmte Zeitfenster für bestimmte Aufgaben einteilen. Diese sollte man nach Möglichkeit, aber ohne sich zu stressen, einhalten. Wichtig ist, Dinge mit niedriger Priorität unterscheiden und kurzfristig ignorieren zu können. Pausen sind auch ein wichtiger Bestandteil effizienter Arbeit, denn wer sich einen ganzen Tag lang konzentrieren möchte und sein bestes geben möchte, der braucht ab und zu auch mal Pause. Etwas frische Luft und Bewegung regen das Gehirn und den Kreislauf an und lassen einen frischer fühlen.

Die idealen Accessoires im Office

Um effiziente Arbeit zu garantieren, muss auch das Material im Büro mitspielen. In einen guten Drucker zu investieren, ist zum Beispiel viel sinnvoller, als vielleicht beim Drucker etwas Geld zu sparen, dafür viel Zeit zu verlieren, weil er immer kaputt geht. Es gibt auch Office Material, das auf sehr direkte Art und Weise Zeit verlieren kann. Stempel zum Beispiel mit dem Firmenname, der Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten ersparen den Mitarbeitern, dies jedes Mal aufschreiben zu müssen. Im Internet kann man solche personalisierten Stempel bestellen, ohne dass sie allzu viel kosten, und auch der Aufwand dafür ist minimal. Auch verstellbare Stempel mit dem heutigen Datum sind zeitsparend, denn es erspart unnötige Schreibarbeit und gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Durch gut funktionierendes, qualitatives Büromaterial erspart man sich und anderen Mitarbeitern unnötige Probleme und kann sich auf das Wichtigste, die Arbeit selbst nämlich, konzentrieren.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email