Warning: Use of undefined constant video_id - assumed 'video_id' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d293602083/htdocs/Buko24/wp-content/themes/headlines/includes/theme-functions.php on line 68

Vorteile der Selbständigkeit

Oft steht man irgendwo im Leben und möchte sich verändern. Da kann durchaus die Frage auftauchen, ob man sein Leben lang weiter angestellt bleiben möchte oder den Schritt wagt und sich selbstständig macht. Vorher sollte man sich einerseits im Klaren darüber sein, in welchem Bereich man sich selbstständig machen möchte und auch die Vor- und Nachteile, die sich dadurch ergeben abwägen. Wie heißt es so schön, „es ist nicht alles Gold, was glänzt“.

Es ist absolut egal, in welcher Branche man sich selbstständig machen möchte, das A und O ist eine solide Schulausbildung und eine Ausbildung in einem Beruf. Nur so hat man das nötige Allgemeinwissen und auch Fachwissen, das einem durchaus weiterhelfen kann. Gerade auch kaufmännisches Wissen ist vonnöten, schon allein um die ganze Bürokratie zu bewältigen. Ob Sie nun Dienstleistungen anbieten möchten, z. B. nach der Friseur-Meisterschule einen eigenen Friseursalon eröffnen möchten, Hobbys zum Beruf machen möchten, sich handwerklich verwirklichen wollen, Möglichkeiten gibt es viele.

Die Anfangszeit ist sicher nicht einfach. 14 Stunden Tage werden keine Seltenheit sein, da es gerade dann wichtig ist, Aufträge zu bekommen und diese auch pünktlich erledigt zu wissen. Schließlich muss sich jeder Selbstständige erst seinen Kundenstamm aufbauen, bevor es dann evtl. auch von „alleine“ läuft und man nicht mehr um jeden Auftrag kämpfen muss. Aber Selbstständigkeit gibt ein gutes Gefühl, man arbeitet ja für sich. Man kann sich verwirklichen, mit dem, was man tut. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man sich seine Zeit selbst einteilen kann. Hat man Kinder, nimmt man sich einfach ein bisschen Zeit für sie und arbeitet dafür evtl. am Abend länger. Man ist einfach sein eigener Chef, hat irgendwann sicher auch die Freiheit Aufträge abzulehnen und kann sich seine Zeit besser einteilen. Voraussetzung ist, es läuft gut. Sicher verdient man nicht von Anfang an das große Geld. So blauäugig darf man nicht sein. Es steckt viel harte Arbeit dahinter und auch Durststrecken sollten mit eingeplant sein. Doch tut man das was man will und am besten kann, das gibt einem sicher die nötige Befriedigung.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email