Mehr Erfolg mit Hilfe von Marktforschung

Immer mehr Unternehmen setzen auf gezielte Marktforschung, egal ob große Konzerne oder kleine mittelständige Unternehmen. Dabei möchten die Unternehmen wissen, was die Kunden wirklich möchten und wie Sie über die Produkte denken. Durch die Ergebnisse können Produkte aber auch Dienstleistungen verbessert beziehungsweise optimiert werden. Die Unternehmen erhalten durch die Marktforschung von der FGM neue Erkenntnisse, die später gezielt verwendet werden. Die Befragung der Kunden wird teilweise von den Unternehmen mit kleinen Geschenken belohnt. Nur bei größerem Zeitaufwand ist auch eine Bezahlung möglich. Die einzelnen Ergebnisse werden anonym behandelt, sodass niemand befürchten muss, dass Rückschlüsse auf einem persönlich gemacht werden können.

Marktforschungsinstitute unterstützen die Unternehmen

Die Marktforschung wird durch Institute vorgenommen, die sich darauf spezialisiert haben und auch die Ergebnisse auswerten und den Unternehmen zur Verfügung stellen. Daher brauchen die Unternehmen die ein Marktforschungsinstitut beauftragen kein zusätzliches Personal um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Mit den Ergebnissen, die bei der Marktforschung anfallen, lassen sich aber nicht nur die Produkte und Dienstleistungen verbessern. Vielmehr kann auch eine neue Marketing Strategie angewandt werden, um neue Kunden zum Kauf zu überzeugen. Viele Unternehmen unterschätzen die Marktforschung, aber diese ist ein sehr wichtiges Werkzeug, um auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Aus diesem Grund sollte jedes Unternehmen sich mit der Marktforschung beschäftigen.

Verschiedene Varianten der Marktforschung

Die Befragung der Kunden kann persönlich, über das Telefon oder das Zusenden von Fragebögen durchgeführt werden. Bei der persönlichen Befragung wird oftmals mit einem Einzelinterview festgestellt, wie der Kunden auf bestimmte Dinge reagiert. Darüber hinaus gibt es auch die Gruppeninterviews. Bei diesen werden die Teilnehmer nicht nur befragt, sondern können dabei auch über das Produkt miteinander zu diskutieren. Eine weitere Variante der Marktforschung ist es, dem Kunden das Produkt testen zu lassen. Oft wird dieses dem Kunden mitgegeben und dieser kann 1-2 Wochen das Produkt testen, um anschließend darüber Auskunft zu geben.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email